Navigation überspringen

Kurzweiliges - Geschichten gegen den Alltag



Die Autoren

ganymed
"Nach meiner ersten Kurzgeschichte sandte mir Gott eine Abteilung deutscher Schäferhunde in die Wohnung, die mir beide Hände abbissen, also schrieb ich mit den Füssen weiter, bis mir derselbe Gott einen Trupp wütender Pfarrer auf den Hals hetzte, die meine Beine mit einer Dampfwalze überrollten. Bestärkt in meinen Vermutungen tippe ich jetzt also nur noch mit meiner Nase auf der Tastatur rum: non serviam, non serviam, non..."

Folgen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 15, 20, 25, 30, 35, 40, 42, 51, 52, 55, 61, 62
g. blondes
Folgen 7, 9, 10, 13, 14, 59
Paul Deutz
Folgen 11, 58
Moped City
Folgen 12, 16
herb
"Meine Texte sind humorvoller als ich. Meine Texte sind intelligenter als ich. Meine Texte sind feinfühliger als ich. Meine Texte sehen sogar besser aus als ich. Lest mich lieber als mich kennenzulernen."

Folgen 17, 18, 19, 21, 22, 31, 32, 33
ishtar
Folgen 23, 24
Fern Mazur.
Folgen 26, 27, 28, 29
bös
Folge 34
certain
Folge 36
slow motion
Folgen 37, 39
Kitty Wong
"Am Montag habe ich dich an der Bushaltestelle angelächelt. Dienstag hast du mich angesprochen und für den nächsten Tag auf einen Kaffee eingeladen. Am Donnerstag haben wir uns zum ersten Mal geküsst und uns den ganzen Freitag und Samstag in den Betten gewältzt. Am Sonntag hast du meine Kurzgeschichten gefunden. Seitdem habe ich nichts mehr von Dir gehört. Ruf' doch mal an!"

Folgen 38, 48, 50
LaPhonso
Folge 41
C. Williams
Folge 43
Romea Wells
"Halb schwarze Katze, halb Irving-Romanfigur schwebt Romea Wells durch das Universum und materialisiert sich dann auf der Erde, wenn eine bestimmte dunkelhaarige Frau aus Dortmund Lust zum fiktionalen Schreiben hat."

Folgen 44, 47, 49
panhandler
Folge 45
Phreak
Folge 46
fugu
Folge 53
MagDot
Folge 54
obar75
"ich bin 29 jahre alt und studiere sozialpädagogik an der FH dortmund, das wichtigste ist für mich, das man sich selber keine grenzen setzt. der geist sollte möglichst frei bleiben und sich in alle richtungen entwickeln dürfen. ich liebe es wenn geschichten einen sarkastischen bzw. ironischen charakter besitzten, weil dieses auch meinem persönlichem naturell entspricht."

Folge 56, 60
luba luft
Folge 57

Chronologisch

Hier gibt es die Geschichten nach Erscheinen geordnet.

Download

Alle Texte lassen sich in drei handlichen PDF-Dateien downloaden.

Worum geht's?

"Kurzweiliges - Geschichten gegen den Alltag" war eine Kurzgeschichten- Aktion an der Uni Dortmund. Dort lagen ab und zu Mini-Geschichten in der Mensa, die im Grunde nur eine Bedingung erfüllen mussten: Sie mussten auf ein DIN A6 Blatt passen.
Mehr zum Hintergrund.

Literareon-Wettbewerb 2006/2007

Dieses Jahr geht es hierbei um eine Kurzgeschichte zum Thema »Rampenlicht«.

Mehr unter Wettbewerbe.


Impressum / © 1998–2007 Nicolai Schwarz (textformer) und die jeweiligen Autoren